Ideen-Stifterei  dEIN Ort für Bücher und Coachings, die euch stärken -  Corinna Stremme

Lehrkraft- & Familiencoach & Autorin für dich in der Gefühls-Achterbahn

Rezensionen

Und gestern habe ich nun Zeit gefunden Töffel kennenzulernen. Sie ist so ein bezauberndes und liebevolles Hamstermädchen, das ich sofort ins Herz geschlossen habe. Ich finde es großartig, wie sie ihre Gefühle und Gedanken so klar äußert und es den Kindern leicht macht sich mit ihr zu identifizieren. Sie nimmt den Leser mit in ihrem Alltag, der realistisch und ungeschönt dargestellt ist. Die anderen gucken manchmal überrascht, wie sie sich verhält, und ja, sie wird auch geärgert, aber sie zeigt dem Leser einen wunderbaren Weg damit umzugehen. Töffel traut sich auch ihre Schwächen zu zeigen, aber sie werden im Buch nicht gewertet. Der Leser darf erkennen, welches Potential hinter der Schwäche in Töffel steckt. Und ich persönlich finde es wunderbar, dass sie sein darf, wie sie ist.

Liebe Corinna, danke für dieses tolle und gelungene Buch, das hoffentlich ganz viele Kinder erreicht. Besonders hilfreich finde ich auch die praktischen Umsetzungstricks, die Du den Kindern weitergibst und die auf einer Seite ansprechend und übersichtlich zusammengefasst sind. Sie haben nach dem Lesen des Buches nicht nur eine liebevolle und spannende Abenteuergeschichte über den Umgang miteinander gehört, sondern auch ein wertvolles Handwerkszeug von Dir bekommen, das ihnen den Alltag erleichtern kann. Und, auch die Seiten am Ende des Buches für Eltern und Lehrer finde ich sehr ansprechend. Und gerade für Lehrer gibt es durch die Arbeitsblätter eine einfache Methode mit der Klasse über ADHS zu sprechen, und sie können das auf eine unglaublich wertschätzende Art und Weise tun. Ich bin begeistert!

Caroline Metzner, ganzheitlicher Coach, systemische Beraterin

im Januar 2022

🌟🌟🌟🌟🌟
Wenn ein Hamster im Kopf Purzelbäume schlägt ...

... ein ernstes Thema zuckersüß verpackt.
Als Erzieherin lese ich zwischendurch auch immer wieder gerne Kinderbücher und Töffel, das Hamstermädchen hat mich schon alleine vom Cover her total angesprochen. Kinder werden es alleine wegen der tollen Illustrationen lieben. Der Name des Hamstermädchens ließ gleich mehrere Fragezeichen durch meinen Kopf hüpfen. Warum ausgerechnet Töffel??? Abgeleitet von Töffeligkeit???
Ja, unser kleines Hamstermädchen ist manchmal ein wenig töffelig, denn sie hat ADHS. Einfach und klar verständlich erklärt uns hier die weise Eule, was das genau bedeutet.
Dadurch leistet sie gleich einen doppelten wertvollen Dienst. ADHS-Kinder bekommen das Gefühl: Hey, ich bin gar nicht alleine. Es gibt noch andere, die so denken und fühlen wie ich. Ihnen dient Töffel als wichtige Identifikationsfigur. Sie hilft aber andererseits auch den anderen Kindern zu verstehen, warum ein ADHS-Kind manchmal so ganz anders "tickt" als sie selbst. Die Tipps die durch die Eule vermitteln werden, habe ich selbst schon zum Teil angewandt und sie sind wirklich eine große Hilfe.
Vor allem, dass den Kindern suggeriert wird, dass sie gut sind, so wie sie sind und dass auch sie ihre besonderen Stärken aufweisen, finde ich wichtig und gut.
Töffel zeigt ganz viel Mut und großes Engagement, als es darum geht, den Adler zu retten und lässt sich nicht von Löffel und Mariechen beirren. Und das zahlt sich am Ende für alle aus.
Es werden viele wichtige Botschaften vermittelt über Freundschaft, Zusammenhalt, Mobbing, Selbstliebe und wie ganz nebenbei lernt man als Kind, aber auch als Erwachsener ganz viel über ADHS.
Ein pädagogisch wertvolles Buch und ein wahrer Schatz für KLEIN UND GROß
.

Die Bücherelfe Claudia Lenger im Mai 2021

Guten Morgen Frau Stremme.

Ich melde mich nochmal bei Ihnen bezüglich der Bilder Datei von Töffel für das Kamishibai.

Ich bin immer noch ganz begeistert von Ihrem Buch.

Am Freitag morgen habe ich Ihre Tipps und Ratschläge gleich angewandt und wir konnten tatsächlich 30 min konzentriert Vorschularbeit machen. Ich sage nur „Ich schaffe das und ich bin gut so wie ich bin“.

Vielen vielen Dank für dieses wundervolle Buch mit diesen absolut hilfreichen und einfach umsetzbaren Tipps. 

S.B. im Oktober 2021

Hallo liebe Corinna,

vielen lieben Dank für den Ratgeber. Dieser kam heute an. Ich habe das Buch eben gelesen und bin völlig verzaubert und habe vieles wiedererkannt. Es ist ein wirklich tolles Buch und für betroffene Kinder ein Segen. Es gibt so wenig brauchbares Material, um den Kindern zu erklären, was los ist. Vielen lieben Dank für den wirklich tollen Ratgeber. Ich bin sehr gespannt wie meine Tochter darauf reagiert. 

Liebe Corinna,
meine Tochter findet das Buch richtig richtig toll. Sie erkennt sich wieder und hat einige Tipps schon versucht umzusetzen. Schade, dass es nicht noch mehr Abenteuer von Töffel gibt. Vielen lieben Dank, dass du das geschrieben hast! 

Mit besten Grüßen S.

beide Mails, einmal vor und einmal nach der Lektüre der Tochter im April 2021


Liebe Ideen-Stifterei,

als ich Töffel das erste mal gelesen habe, war ich total begeistert. Ein wundervolles Büchlein, voller Liebe und Wertschätzung geschrieben, für die betroffenen Kinder, aber auch für mich als Erwachsene, die ich mich schon seit meiner Kindheit mit dem eigenen Thema meiner ADHS Disposition herummühe. Die Botschaft, die es vermittelt, ist mit einer großen Herzenswärme formuliert und so gut verständlich für das betroffene Kind wie auch für das Umfeld. Man merkt beim Lesen, dass es ein Herzensanliegen für die Autorin ist, die Welt für alle ADHS Kinder einfach ein klein bisschen wärmer und wohlgesonnener zu gestalten. Ich danke Corinna Stremme dafür und... Wir sind toll, so wie wir sind!!!

Hoffen wir, dass es möglichst viele Menschen, Eltern, Lehrer, Erzieher, in die Hände bekommen und dessen Wert zu lieben lernen.         

Herzlichst Tina im April 2020